Teilweise steigt diese Zahl sogar auf über 80%. Eine fantastische Zahl für Online- Shop- Betreiber, doch wie ist es möglich, solche Werte zu erreichen?
After- Sales- E-Mails
Einen sehr großen Einfluss darauf haben die After- Sales- E-Mails, in denen die Kunden zirka zwei Wochen nach dem Erhalt der Ware um ein kurzes Feedback zum Produkt, der Dienstleistung oder der gesamten Shopping- Erfahrung gebeten werden.
Doppelt-positiv
Das hat zur Folge, dass sich die Kunden ein weiteres Mal mit Ihrem Shop oder WebSite auseinandersetzen müssen. Dies hat zur Folge, dass sich der Name Ihres Shops oder Website genauer eingeprägt wird. Und wenn ein bestimmter oder ähnlicher Artikel benötigt wird, erinnern sich die Kunden schneller an Ihren Shop, als an den eines Konkurrenten.
Außer, dass sich der Name des Shops oder WebSite einprägt, sehen die Neukunden beim Bewerten oft Produkte, die ihnen auch gefallen könnten, weshalb sie dann dazu neigen schneller wieder bei Ihnen zu bestellen.
Belohnung trägt Früchte
Durch die Bitte des Schreibens einer Kundenbewertung und die dazugehörige Belohnung, z.B. in Form eines Gutscheins oder einer Vergünstigung, werden Kunden animiert weitere Produkte von Ihrer Website zu bestellen.
Fazit
Mit nur wenig Aufwand können Sie Ihre Kunden dazu bringen, Bewertungen Ihres Shops oder Ihrer Produkte zu verfassen. Dadurch erhöht sich zwar Ihre Convertion Rate nicht ganz so stark, jedoch wird die Rate der Wiederkäufer stark in die Höhe steigen. Und auch wenn viele Verkäufer die Option der ‚Kundenbewertung- gegen- Belohnung‘ scheuen, so ist dies heutzutage üblich und wird von den Kunden teilweise erwartet und bringt dem Unternehmen gesteigerte Verkaufszahlen.